Das Daily Standup wird auch in der Projektmanagement-Methode Scrum verwendet. Es ist ein viertelstündiges Meeting, das jeden Morgen zur gleichen Zeit stattfindet. Das Team stellt sich in dieser Zeit folgende 3 Fragen:

  • Woran habe ich gestern gearbeitet?
  • Woran werde ich heute arbeiten?
  • Was behindert mich an meiner Arbeit?

Das Meeting wird durch eine Person moderiert und die Fragen werden kurz und präzise beantwortet.

Das Daily Standup ist ein tolles Instrument, um allen im Team in kurzer Zeit einen Überblick über die anstehenden Aufgaben zu geben. Indem alle Teammitglieder eine knappe Vorstellung davon erhalten, womit alle anderen beschäftigt sind, können diese sich gegenseitig unterstützen oder auch klar machen, wo Prioritäten liegen. Häufig fallen Sätze wie “Ach, an dem Problem hab ich mal gearbeitet, da kann ich Dir heute helfen” oder “Das hat doch heute keine Priorität, lass uns das im Anschluss bitte besprechen”.

Teams werden mit diesem Instrument autonomer und können mit der Zeit sehr gut einschätzen, welche Aufgaben wieviel Zeit benötigen. Das Daily Standup ist gut für Teams, an die ständig wechselnde Anforderungen gestellt werden und die häufig in Projekten und nicht in Routinen arbeiten.